Bobath

In der Behandlung von Menschen mit neurologischen Störungen ist das Bobath- Konzept eines der verbreitetsten Therapiekonzepte. Es basiert einerseits auf neurophysiologischer Grundlage, geht andererseits aber von einem Ansatz aus, der den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit einbezieht. Dies bedingt eine enge Zusammenarbeit sowohl der beteiligten Fachdisziplinen untereinander als auch mit den Angehörigen und den Betroffenen selbst.

Das Bobath- Konzept wird international in der Rehabilitation von Patienten mit Störungen des zentralen Nervensystems eingesetzt. Es basiert auf einem Therapieansatz, der für Individuen mit Pathophysiologie des zentralen Nervensystems entwickelt wurde.

Das Konzept wurde von Karel und Berta Bobath mit Modellen der motorischen Kontrolle und der Neurowissenschaften, die in der damaligen Zeit verfügbar waren, erklärt. Es arbeitet heute auf der Grundlage der jeweils aktuellen Erkenntnisse aus den Neuro- und Bewegungswissenschaften, die sich in den vergangenen Jahren verändert haben.